Mobile ID - Mobile Identität

Was ist die mobile Id-Verifikation?

Mobile ID-Verifizierungstechnologien sind ein Mittel zur digitalen Identitätsüberprüfung, die sicher über Ihr Smartphone erfolgt. Wenn Sie ein neues Bankkonto aus der Ferne eröffnen, können Sie Ihre Identität über einen mobilen Browser auf Ihrem Smartphone verifizieren.

Die mobile ID-Verifizierung ist für den Prozess der Kontoeröffnung aus der Ferne unerlässlich, da sie bestätigt, ob ein Online-Antragsteller derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Die Verwendung sicherer mobiler ID-Technologien zur Verifizierung der Identität eines Kunden stellt sicher, dass Finanzinstitute der digitalen Identität jedes Benutzers online vertrauen können. Wenn eine Organisation, wie z. B. eine Bank, ein hohes Maß an Identitätssicherheit hat, dass ein Online-Benutzer derjenige ist, der er vorgibt zu sein, wird dies als vertrauenswürdige digitale Identität bezeichnet.

Mobile ID-Verifizierungsfunktionen sind wichtiger denn je, da die COVID-19-Pandemie unser digitales Verhalten und die Art, wie wir auf Finanzdienstleistungen zugreifen, beschleunigt hat. Immer mehr Verbraucher eröffnen Konten, beantragen Kredite und bezahlen Rechnungen über ihre mobilen Geräte. Banken müssen sicherstellen, dass Remote-Benutzer, die auf Bankkonten und Kundendaten zugreifen, keine Betrüger oder Bots sind. Die meisten Finanzinstitute haben bereits mit der Digitalisierung von Kontoeröffnungen begonnen. 85 % der Finanzinstitute bieten eine Form der digitalen Kontoeröffnung an.

So funktioniert die mobile Id-Verifikation

Die mobile ID-Verifizierung ermöglicht es einer Person, ihre Identität mit Hilfe ihres mobilen Geräts nachzuweisen. Sie können Ihr mobiles Gerät verwenden, um etwas, das Sie sind, wie z. B. eine biometrische Gesichtserkennung, mit dem Foto auf einem von einer Regierung ausgestellten Ausweis, wie z. B. einem Reisepass, Führerschein oder Personalausweis, zu vergleichen. Bei der digitalen Identitätsüberprüfung wird ein biometrischer Gesichtsscan mit den Daten im staatlichen Ausweisdokument verglichen, um zu überprüfen, ob eine Person diejenige ist, die sie vorgibt zu sein.

Es gibt viele verschiedene Methoden der Identitätsüberprüfung, darunter die folgenden:

  • Überprüfung des Identitätsdokuments: Überprüft mithilfe fortschrittlicher Algorithmen, ob das ID-Dokument, das ein neuer Kunde zur Verifizierung verwendet, wie z. B. ein Führerschein, Reisepass oder ein anderer von der Regierung ausgestellter Ausweis, legitim ist.
  • Biometrische Verifizierung: Verwendet Selfie-Fotos, um festzustellen, dass die Person, die ihren amtlichen Ausweis mit Foto vorlegt, die gleiche Person ist, deren Bild auf dem Ausweis erscheint. Für das Kunden-Onboarding ist es empfehlenswert, den Kunden zu bitten, mehr als ein biometrisches Merkmal zu registrieren, z. B. sowohl einen Gesichtsscan als auch einen Fingerabdruck. (Dies stellt sicher, dass die Bank später, wenn der Kunde vollständig eingebunden ist, die Sicherheit erhöhen und zusätzliche Authentifizierungsherausforderungen anwenden kann, wenn eine Transaktion riskant erscheint)
  • Liveness Detection: Bestimmt, ob ein Selfie-Foto legitim ist, indem es Spoofing-Angriffe wie ein Foto eines Fotos oder eine Gesichtsmaske erkennt. Es sind verschiedene Methoden der Liveness Detection auf dem Markt verfügbar. Die gebräuchlichste Form der Lebendigkeitserkennung weist jedoch die Person an, eine Reihe von Kopfbewegungen auszuführen, um die Lebendigkeit zu beweisen, z. B. einen Kunden dazu zu bringen, zu lächeln, nicht mehr zu lächeln, zu blinzeln, die Augen zu schließen oder den Kopf von einer Seite zur anderen zu drehen. Die meisten biometrischen Erfassungen können so schnell durchgeführt werden, dass ein Kunde kaum bemerkt, dass eine Lebendigkeitserkennung durchgeführt wurde.
  • One-time Passcode (OTP) Verification: Überträgt einen Einmal-Passcode per SMS oder E-Mail an den Antragsteller während der Identitätsprüfung.
  • Trusted Identity Network: Verwendet die bestehenden Anmeldedaten des Antragstellers bei einem anderen Anbieter, z. B. einer Bank oder Kreditgenossenschaft, um seine Identität zu verifizieren und die Reibungsverluste während der Kontoeröffnung und des Onboarding-Prozesses zu reduzieren.

Wie die mobile Id-Verifikation hilft, Betrug zu verhindern

Die Identitätsprüfung hilft, Bewerbungsbetrug zu verhindern. Wenn eine Person ihr neues Konto per Fernzugriff eröffnet, wird sie gebeten, ihre Identität digital zu verifizieren, indem sie z. B. die Vorder- und Rückseite ihres Führerscheins scannt. Künstliche Intelligenz (KI) und fortschrittliche Authentizitätsalgorithmen analysieren das Bild, um eine Authentizitätsbewertung zu erstellen und zu bestimmen, ob das ID-Dokument echt oder gefälscht ist. Dies ist der Punkt, an dem Anwendungsbetrug am wahrscheinlichsten ist. Wenn Antragsbetrug bereits in der Phase der Beantragung eines neuen Kontos durch die Identifizierung gefälschter staatlicher Ausweise abgefangen wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, den Betrug später eindämmen zu müssen, erheblich.

Der Einsatz von Biometrie bei der Identitätsprüfung hilft auch, Bewerbungsbetrug zu verhindern, der eine Art von Identitätsbetrug ist. Der Gesichtsvergleich verwendet beispielsweise fortschrittliche Algorithmen, um biometrische Daten aus einem Gesichtsbild zu extrahieren, wie z. B. die Position und Größe der Augen einer Person im Verhältnis zueinander, und in einen standardisierten Datensatz zu übertragen. Durch den Vergleich zweier Datensätze kann festgestellt werden, ob zwei Bilder von der gleichen Person stammen. Wenn ein Bild aus einer vorab verifizierten Quelle wie einem Reisepass oder einem von der Regierung ausgestellten Personalausweis stammt und das zweite Bild ein Selfie-Foto in Echtzeit ist, das der Antragsteller zum Zeitpunkt der Antragstellung mit seinem Handy aufgenommen hat, kann der Gesichtsvergleich zum Nachweis der Identität und der Live-Präsenz verwendet werden, um Antragsbetrug zu erkennen.

Jüngste Untersuchungen der Aite Group haben ergeben, dass Anwendungsbetrug nach dem Betrug bei Kontoübernahmen die größte Betrugsherausforderung für Finanzinstitute darstellt. Darüber hinaus machen es Datenschutzverletzungen Betrügern leicht, Konten mit gestohlenen Informationen zu eröffnen. Ohne die Möglichkeit, betrügerische Identitäten in Echtzeit durch den Einsatz von Mobile ID zu erkennen, werden Finanzinstitute weiterhin Verluste haben.

Die mobile Identitätsüberprüfung kann auch dazu beitragen, den Betrug mit neuen Konten zu verhindern, bei dem Betrüger oder Maulwürfe erfolgreich ein Einlagenkonto oder ein Kreditkartenkonto eröffnen, ohne entdeckt zu werden, wenn ein Finanzinstitut über keine Technologie zur Identitätsüberprüfung verfügt. So kann die Identitätsüberprüfung beispielsweise verhindern, dass ein Betrüger oder Maulwurf mit seinen eigenen Ausweisdokumenten oder einer gestohlenen oder synthetischen Identität durch den Prozess der Fernanmeldung gelangt. Wenn es nicht gelingt, den Betrüger oder Kurier während des Onboarding-Prozesses zu erwischen, kann dies später zu erheblichen finanziellen Verlusten für die Finanzinstitute führen.

App-Abschirmung in mobilen ID-Apps

Mobile App Shielding ist eine digitale Sicherheitstechnologie, die dazu dient, mobile Apps zu schützen, die beispielsweise für die mobile ID-Verifizierung verwendet werden. App Shielding erkennt mobile Malware und entschärft andere bösartige Angriffe, die darauf abzielen, die Daten oder das Geld einer Person über ihre Apps zu stehlen. Sie ermöglicht unter anderem den sicheren Betrieb einer mobilen App, auch wenn die Gefahr von Malware besteht, wenn ein Telefon jailbroken oder gerootet ist. Mobile App Shielding mit Run-Time Application Self-Protection (RASP) kann Angriffe in Echtzeit erkennen und verhindern. Die Kombination aus Mobile App Shielding und Laufzeitschutz ermöglicht die sichere Ausführung mobiler Finanz-Apps, blockiert fremden Code, der die Funktionalität der App beeinträchtigt, und schaltet die Anwendung ab, wenn eine Bedrohung für die Daten besteht. Die Integration von App Shielding mit Laufzeitschutz schützt auch sensible Informationen vor Cyberkriminellen, selbst auf nicht vertrauenswürdigen mobilen Geräten. App Shielding mit RASP erkennt u. a. auch bösartiges Keylogging und neu gepackte Anwendungen.

Finanzinstitute können auch Risikoanalyse-Technologien (Risk Engine) mit Mobile-App-Shielding- und Mobile-Security-Technologien koppeln, um zusätzliche Informationen über die App in ihrer Laufzeitumgebung zu sammeln, damit die Banking-App in einer riskanten Umgebung sicher funktioniert und das Betrugsmanagement optimiert wird.

Vorteile der mobilen Id-Verifikation

Die Technologie zur Identitätsüberprüfung ermöglicht es, die ID-Dokumente eines Kunden digital und in Echtzeit zu authentifizieren, unabhängig davon, ob sich der Benutzer in der Filiale oder an einem anderen Ort befindet. Für Finanzinstitute bedeutet dies eine Beschleunigung der Kontoeröffnungs- und Onboarding-Prozesse bei gleichzeitigem Schutz vor Betrug. Für die Kunden trägt die mobile ID-Verifizierung zur Verbesserung der Abbruchraten bei, da der Prozess der Identitätsüberprüfung auf Minuten statt auf Tage reduziert wird. Diese Art von reibungslosem Erlebnis, um das Vertrauen der Kunden in ihre Finanzinstitute zu stärken, da die Nutzung ihrer Mobiltelefone immer routinierter wird.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Setzen Sie sich mit einem unserer Sicherheitsexperten in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Lösungen Ihnen bei Ihren digitalen Sicherheitsanforderungen helfen können

Mobile ID - Mobile Identity

What is mobile Id verification?

Mobile ID verification technologies are a means of digital identity verification done securely through your smartphone. When opening a new bank account remotely, you can verify your identity using a mobile browser on your smartphone.

Mobile ID verification is essential to the remote account opening process, because it validates whether an online applicant is who they say they are. Using secure mobile ID technologies to verify a customer's identity ensures that financial institutions can trust each user’s digital identity online. When an organization such as a bank has a strong degree of identity assurance that an online user is who they say they are, this is referred to as a trusted digital identity.

Mobile ID verification capabilities are more important than ever because the COVID-19 pandemic has accelerated our digital behavior and how we access financial services. More consumers are now opening accounts, applying for loans, and paying bills on their mobile devices. Banks need to make sure that remote users accessing bank accounts and customer data aren’t fraudsters or bots. Most financial institutions have already started the digitization process for account openings with 85% of financial institutions providing some form of digital account opening.

Cornerstone Advisors: Reducing Friction in Online Account Opening with Digital Identity Verification
Analyst Report

Cornerstone Advisors: Reducing Friction in Online Account Opening with Digital Identity Verification

This 2021 research report looks at industry trends in account origination and explores how banks are digitizing account origination and eliminating friction with digital identity verification.

Download Now

How  mobile Id verification works

Mobile ID verification allows an individual to prove their identity by using their mobile device. You can use your mobile device to compare something you are, such as a facial recognition biometric, against the photo on a piece of government-issued ID such as a passport, driver’s license, or national identity card. Digital identity verification compares a facial biometric scan against the data in the government ID document to validate whether a person is who they say they are.

There are many different methods of identity verification, including the following:

  • Identity Document Verification: Checks that the ID document a new customer is using for verification, such as a driver’s license, passport, or other government-issued ID, is legitimate by using advanced algorithms.
  • Biometric Verification: Uses selfie photos to establish that the person presenting their government-issued ID with a photo is the same person whose picture appears on the ID. For customer onboarding, best practices include asking a customer to register more than one biometric trait, such as both a facial scan and a fingerprint. (This ensures that later on once the customer is fully onboarded, the bank can step-up security and apply additional authentication challenges if a transaction appears risky.)
  • Liveness Detection: Determines whether a selfie photo is legitimate by detecting spoofing attacks like a photo of a photo or a face mask. There are different methods of liveness detection are available on the market. However, the most common form of liveness detection instructs the person to do a series of head movements to prove liveness, such as getting a customer to smile, stop smiling, blink, close their eyes, or turn their head from side to side. Most biometric enrollments can be done so quickly that a customer can barely notice that liveness detection was done.
  • One-time Passcode (OTP) Verification: Transmits a single-use passcode via SMS or email to the applicant during the identity verification process.
  • Trusted Identity Network: Uses the applicant’s existing credentials with another provider, such as a bank or credit union, to verify their identity and reduce friction during the account opening and onboarding process.

How mobile Id verification helps prevent fraud 

Identity verification helps prevent application fraud. When a person is opening their new account remotely, they are asked to verify their identity digitally by scanning both the front and back of their driver’s license, for example. Artificial intelligence (AI) and advanced authenticity algorithms analyze the image to produce an authenticity score to determine whether the ID document is genuine or fake. This is the point where application fraud is most likely to occur. When application fraud is caught at the beginning of the new account application stage by identifying fraudulent government IDs, it significantly reduces the chance of having to mitigate fraud later.

The use of biometrics in identity verification also helps prevent application fraud, which is a type of identity fraud. For example, facial comparison uses advanced algorithms to extract biometric data from a facial image, such as the position and size of a person’s eyes relative to each other, into a standardized data set. Comparing two data sets can determine whether two images are from the same individual. If one image is from a pre-verified source like a passport or government-issued identity card and the second image is a real-time selfie photo taken by the applicant with their mobile at the time of their application, facial comparison can be used to prove their identity and their live presence to help detect application fraud.

Recent research from Aite Group found that application fraud was second only to account takeover fraud as the biggest fraud challenge for financial institutions. In addition, data breaches make it easy for fraudsters to open accounts with stolen information. Without the ability to detect fraudulent identities in real time with the use of mobile ID, financial institutions will continue to have losses.

Mobile identity verification also can help prevent new account fraud, where fraudsters or mules successfully open a deposit account or credit card account without detection if a financial institution lacks identity verification technology. For example, identity verification can stop a fraudster or mule from making it through the remote application process using their own identity documents or a stolen or synthetic identity. Failing to catch the fraudster or mule during the onboarding process can lead to significant financial losses later on for financial institutions.

Reducing Friction in Online Account Opening with Digital Identity Verification
Webcast

Reducing Friction in Online Account Opening with Digital Identity Verification

Watch this OneSpan webinar, and hear experts from OneSpan and Cornerstone Advisors discuss how retail banks can eliminate friction in order to drop abandonment rates and increase account funding.

Watch Now

App shielding in mobile id apps

Mobile app shielding is a digital security technology that’s designed to protect mobile apps such as those used for mobile ID verification. App shielding will detect mobile malware and mitigate other malicious attacks aimed at a stealing an individual’s data or money through their apps. Among other things, it allows a mobile app to operate securely, even when there is a risk of malware if a phone is jailbroken or rooted. Mobile app shielding with run-time application self-protection (RASP) can detect and prevent real-time attacks. The combination of mobile app shielding with run-time protection allows mobile financial apps to run securely, blocks foreign code from interfering with the app’s functionality, and shuts down the application if a threat to data exists. Integrating app shielding with runtime protection also protects sensitive information from cybercriminals, even on untrusted mobile devices. App shielding with RASP also detects malicious keylogging and repackaged applications, among others.

Financial institutions also can pair risk analytics technology (risk engine) with mobile app shielding and mobile security technologies to gather additional information about the app in its runtime environment to allow the banking app to function securely in a risky environment and optimize fraud management.

Benefits of mobile id verification

Identity verification technology allows a customer’s ID documents to be authenticated digitally and in real-time, whether the user is in-branch or remote. For financial institutions, this speeds up account opening and onboarding processes, while also protecting against fraud. For customers, mobile ID verification helps improve abandonment rates because the identity verification process is reduced to minutes instead of days. This kind of frictionless experience to authenticate customers more trust in their financial institutions as the use of their mobile phones becomes more routine.

Get in touch with us

Get in touch with one of our security experts to learn more about how our solutions can help with your digital security needs